Die Passion

2022 - 4 - 13

Post cover
Image courtesy of "STERN.de"

"Die Passion - Live" auf RTL: Ein "Superstar" stirbt (STERN.de)

RTL wagt sich mit "Die Passion" an ein ungewöhnliches Projekt: Mitten im Ruhrgebiet will der Privatsender das Sterben und die Auferstehung Christi ...

Das ist kein Kostüm-Film. Das spielt in der heutigen Zeit." Die Rolle des Judas, der Jesus an die Machthaber verrät, übernimmt Schauspieler Mark Keller ("Der Bergdoktor"). RTL bezeichnet das Projekt als "Musik-Live-Event". Gezeigt werden sollen die letzten Tage im Leben von Jesus Christus - mit Musikeinlagen und bekannten Popsongs.

Post cover
Image courtesy of "SWP"

Die Passion: RTL-Ausstrahlung, Besetzung, Trailer, Tickets (SWP)

Am 13.04.2022 inszeniert RTL „Die Passion“ live in Essen. Wer sind die Darsteller? Wann läuft die Show im TV? Alle Infos dazu findet ihr hier.

Dellbrügge. Vor Ort gilt die 3G-Regel und Maskenpflicht. Wer spontan noch gern live vor Ort in Essen dabei sein möchte, hat leider Pech: Alle Tickets bzw. „Die Passion“ live auf RTL und im Stream

Post cover
Image courtesy of "DER SPIEGEL"

RTL-Event »Die Passion«: »Die Herausforderung ist, Jesus nicht zu ... (DER SPIEGEL)

RTL inszeniert die letzten Tage von Jesus Christus als Livespektakel in Essen. Hier erklären die Hauptdarsteller Alexander Klaws und Mark Keller, ...

SPIEGEL+ wird über Ihren iTunes-Account abgewickelt und mit Kaufbestätigung bezahlt. DER SPIEGEL als E-Paper und in der App DER SPIEGEL als E-Paper und in der App.

Post cover
Image courtesy of "tz.de"

Schlagerstars Stefan Mross und Anna-Carina Woitschak als Jünger ... (tz.de)

Bei dem RTL-Event „Die Passion“ sollen auch Schlagerfans auf ihre Kosten kommen: Stefan Mross und Anna-Carina Woitschack werden deswegen als zwei von Jesus' ...

Mit Stefan Mross (46; alle News zu Schlagerstar Stefan Mross im Überblick) und dessen Ehefrau Anna-Carina Woitschack (29) hat der Kölner Sender zwei berühmte Schlagerstars als Jünger verpflichtet. Wie der Name schon unmissverständlich verdeutlicht, handelt die RTL-Produktion von der Passionsgeschichte und beschäftigt sich – passend zum anstehenden Osterfest – mit dem Tod und der Auferstehung von Jesus Christus. Dessen Leidensgeschichte wurde allerdings neu interpretiert, sodass die Handlung nun in der Gegenwart stattfindet. Durch den Abend selbst wird TV-Ikone Thomas Gottschalk (71) als Erzähler führen. Auch zwei Schlagerstars sind mit von der Partie: Stefan Mross und Anna-Carina Woitschak. Neben dem Schlager-Traumpaar geben sich auch zahlreiche andere Promis aus Musik, Film und Fernsehen die Ehre. Nun kann das mit etlichen Stars besetzte Projekt endlich durchgeführt werden.

Post cover
Image courtesy of "MOVIEPILOT NEWS"

Die Passion bei RTL: Jesus kauft nur zwei Currywürste für das letzte ... (MOVIEPILOT NEWS)

Heute Abend zeigt RTL das TV-Event Die Passion, eine Musical-Adaption des Neuen Testaments und das als Live-Übertragung aus Essen. Alle Highlights gibt es ...

- Annett Schöning. -- "Pumpen und Glauben gehört zusammen wie Pizza und Käse", sagt der kreuztragende Jugendpastor mit sympathischer Poesie. 22:26 - Thomas appelliert zum Schluss (das Blutbad von Mel Gibson blieb leider aus, alles war sehr geschmackvoll): Wir sollten Hoffnung und Liebe an Stelle von Angst verbreiten. 22:20 - Update: Das Kreuz kommt bei der erigierten Bühne an. 22:04 - "Kreuzige ihn! - Soll mich Die Passion bekehren? 20:23 - Bestandsaufnahme der Publikum-Reaction Shots: unangenehm berührtes Wippen von einem großen Zeh auf den anderen. 21:46 - Katy Karrenbauer und Jo Gerner bzw. Diebizarre Besetzung von Die Passionbesteht u.a. aus Thomas Gottschalk (Erzähler), Mark Keller (Judas), Henning Baum (Pontius Pilatus) und Prince Damien (Jünger). - Kann man Die Passion streamen? - Singt Alexander Klaws auf dem Tempelberg? Noch nicht. -- Sie singen gerade Hinterm Horizont, aber alles woran ich denken kann, ist, ob Alexander Klaws Pulli ihn als Mörder in Knives Out prädestiniert. Ich begleite das TV-Spektakel des Jahres (oder zumindest der Fastenzeit) durch alle Höhen und geschmacklichen Tiefen im Live-Blog.

Post cover
Image courtesy of "RND"

„Die Passion“: Twitter spottet über RTL-TV-Event (RND)

Als großes „Musik-Live-Event“ wollte RTL am Mittwochabend in „Die Passion“ das Sterben und die Auferstehung Christi nacherzählen.

Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden.

Post cover
Image courtesy of "RTL Online"

Die Passion: RTL-Reporter Max Hanke ist Teil der Produktion - doch ... (RTL Online)

Was in Deutschland am 13. April ab 20:15 Uhr eine riesige Premiere feiert, ist in den Niederlanden schon seit elf Jahren ein Mega-Erfolg.

"Die Passion" können Sie am 13. Wo und wann läuft "Die Passion" bei RTL und auf RTL+? Doch ausgerechnet bei seinem Einsatz als Polizist gibt's dann eine Panne, wie wir oben im Video zeigen.

Post cover
Image courtesy of "kath.ch"

Jesus zur Primetime – RTL zeigt Die Passion – kath.ch (kath.ch)

Jesus geht zur Pommesbude und holt sich ein Fladenbrot für das letzte Abendmahl. Heute Abend zeigt RTL mit vielen Pop-Songs "Die Passion".

Das wollen wir auch mit der «Passion» erreichen: Wir möchten die Menschen zum Nachdenken animieren auch mit Blick auf das, was aktuell in der Welt passiert – weil Solidarität und Nächstenliebe noch nie so wichtig waren. Dafür gibt es in «Jesus Christ Superstar» die Rolle der Maria Magdalena. Die Frage, ob da was gewesen ist zwischen ihr und Jesus oder nicht, bleibt dem Publikum überlassen. In der «Passion» ist Maria Magdalena nicht mit dabei. Manche Zuschauer sind wegen der Musik in die Rockoper gekommen, für andere war das so etwas wie eine Messe. Trotzdem waren sie in der Geschichte vereint. Die ganze «Passion» – die Geschichte der letzten Tage im Leben Jesu – ist nicht auf Alt gemacht so wie in früheren Filmen. Sie findet in der heutigen Zeit statt. «Die Passion» wird auch auf einer Bühne gespielt, aber gleichzeitig von Millionen Menschen im Fernsehen geschaut. Wir haben «Jesus Christ Superstar» auch an Ostern vorgeführt. Als ich verurteilt wurde von Pontius Pilatus, haben sich die Leute in den ersten Reihen bekreuzigt. Klaws: «Jesus Christ Superstar» ist für die Bühne geschrieben. Alexander Klaws betont im kath.ch-Interview die Aktualität der Passionsgeschichte: «Nächstenliebe, Menschlichkeit, Vergebung, Familie, Liebe» sieht er als «wichtige Tugenden», die er auch seinen Söhnen beibringen wolle. Klaws: Bei der «Passion» wird es eine Szene geben, in der sich Jesus von seiner Mutter Maria verabschiedet, kurz bevor er zum Kreuz gebracht wird. Alexander Klaws*: Ich habe ja bereits den Jesus in Andrew Lloyd Webbers Rockoper «Jesus Christ Superstar» gespielt. Für kath.ch beobachtet Hildegard Scherer das TV-Spektakel. Die Professorin für Neues Testament war bis vor kurzem an der Hochschule Chur tätig und hat im April einen Ruf an d i e Uni Essen angenommen. Das Einzige, das ich wirklich gut vorbereiten kann, sind die Songs und die Texte. Aber was dann passiert auf der Bühne – da bin ich selbst gespannt.

Post cover
Image courtesy of "Rolling Stone"

Gil Ofarim erntet viel Kritik für seine Teilnahme an „Die... (Rolling Stone)

Gil Ofarim darf trotz Anklage einen Jünger in „Die Passion“ spielen – für viele Twitter-User ist das unbegreiflich.

„Dass Gil Ofarim überhaupt noch eine Rolle bekommt, ist eine Schande“, schreibt ein User. Er habe den Juden in Deutschland „maximal geschadet. Auf Twitter wird nun darüber spekuliert, ob der Sender ihm die Rolle eines Jüngers doch besser hätte entziehen müssen. Neben dem Hashtag #DiePassion trendet auch Gil Ofarim, da viele nicht glauben können, dass es trotz der mutmaßlichen Verleumdung eines Hotelmitarbeiters in Leipzig keine Konsequenzen für den Musiker gibt. April zeigt RTL zur Primetime das Live-Spektakel „Die Passion“ – bei dem Musical-Event in Essen wirkt auch Gil Ofarim mit.

Post cover
Image courtesy of "n-tv NACHRICHTEN"

Alexander Klaws gibt den Jesus: RTL inszeniert "Die Passion" als ... (n-tv NACHRICHTEN)

Die Leidensgeschichte Jesu als Musical? RTL traut sich die Überführung des archaischen Stoffs in die Moderne zu - und das Ganze mit viel Prominenz.

Mit "Deutschland sucht den Superstar"-Sieger Alexander Klaws als Jesus und Moderator Thomas Gottschalk als Erzähler hat RTL am Mittwochabend das Leiden Christi in Essen inszeniert. Die Show war am Abend zunächst noch nicht beendet. Direkt vor dem Essener Dom in der Innenstadt stand die Hauptbühne. Zugleich zog eine Menschengruppe mit einem großen Lichtkreuz durch die Stadt. Der Sender führte im Ruhrgebiet seine neue Oster-Produktion "Die Passion" auf - eine Art Musical, in dem das Sterben und die Auferstehung von Jesus mit Hilfe bekannter Popsongs als moderne Variante erzählt wurde. Für die Inszenierung hatte der Sender erheblichen Aufwand betrieben. Aber von ihrer "Dringlichkeit" habe sie nichts verloren, so Gottschalk. "Vor allem in diesen Tagen des Krieges."

Post cover
Image courtesy of "Bistum Essen"

„Die Passion” erzählt Jesu Leidensgeschichte im Essen des Jahres ... (Bistum Essen)

Knapp 5000 Menschen haben am Mittwochabend auf dem Essener Burgplatz die live vom Fernsehsender RTL produzierte und übertragene Show rund um Verrat, ...

„Das Ereignis berührt mich und ganz viele, durch die Verbindung von Text mit Bildern und Musik, die sehr Unterschiedliches in einem anrühren und den Versuch machen, diese Geschichte wirklich im Heute zu erzählen“, ist auch Bischof Overbeck zufrieden. „Ich fand’s super!“, sagt danach die 12-jährige Maja. Vor allem, dass Jesus und die Jünger zu Anfang mit dem Bus gefahren seien, habe ihr besonders gut gefallen. Angelehnt an das biblische Erdbeben zu Jesu Todesstunde sorgen dann die 860 Scheinwerfer für ein Gewitter – und der Chor, Studierende der evangelischen Pop-Akademie in Witten, stimmt den „Unheilig“-Titel „Geboren, um zu Leben“ an, bevor Klaws seinen Auftritt auf dem Dach bekommt. Unter den fast 5000 Gästen am Dom ist auch Familie Schmolke aus Essen-Burgaltendorf. „Bela ist Kommunionkind, da dachten wir, dass die Passion ganz passend sein könnte“, sagt Mutter Julia mit Blick auf den Jüngsten, der auf den Schultern von Papa Yoji sitzt. Diese Geschichte verlegt „Die Passion“ ins Essen des Jahres 2022: Jesus reitet nicht auf einem Esel, sondern nimmt mit seinen Freunden den Linienbus. Zudem begleiten ihn nicht zwölf Jünger, sondern eine Clique aus jungen Frauen und Männern, wie man sie am Wochenende auch in einem Restaurant in Essen-Rüttenscheid treffen könnte. Während über weite Strecken nur Gottschalk und Ella Endlich auf der großen Bühnenlandschaft auf dem Burgplatz spielen, werden die wesentlichen Episoden über Einspielfilme erzählt, die in verschiedenen Essener Stadtteilen spielen. Die Geschichte vom Leiden und Sterben Jesu sei „eine Geschichte, die unsere Kultur geprägt hat“ und die einem nahe gehe, „egal ob man gläubig ist oder der Kirche schon den Rücken gekehrt hat“, so Gottschalk.

Post cover
Image courtesy of "Rolling Stone"

Gil Ofarim erntet viel Kritik für seine Teilnahme an „Die... (Rolling Stone)

Gil Ofarim darf trotz Anklage einen Jünger in „Die Passion“ spielen – für viele Twitter-User ist das unbegreiflich.

„Dass Gil Ofarim überhaupt noch eine Rolle bekommt, ist eine Schande“, schreibt ein User. Er habe den Juden in Deutschland „maximal geschadet. Auf Twitter wird nun darüber spekuliert, ob der Sender ihm die Rolle eines Jüngers doch besser hätte entziehen müssen. Neben dem Hashtag #DiePassion trendet auch Gil Ofarim, da viele nicht glauben können, dass es trotz der mutmaßlichen Verleumdung eines Hotelmitarbeiters in Leipzig keine Konsequenzen für den Musiker gibt. April zeigt RTL zur Primetime das Live-Spektakel „Die Passion“ – bei dem Musical-Event in Essen wirkt auch Gil Ofarim mit.

Post cover
Image courtesy of "20 Minuten"

Fragwürdige Musical-Variante: RTL macht Jesus Christus in «die ... (20 Minuten)

Schon sehr früh ist klar: «Die Passion», die RTL am Mittwochabend inszeniert hat, hat das Zeug zum Gesprächsthema. Auf Twitter überschlagen sich die ...

Jünger Petrus ist daher «so etwas wie der Sprecher der Gruppe», Verräter Judas «so etwas wie der Manager». Und Jesus? «Heute würde man sagen: Er ist ein erfolgreicher Influencer.» In den vergangenen Jahren wurde ihm Nähe zu rechtsextremen Verschwörungserzählungen vorgeworfen, der Sänger wehrt sich jedoch gegen diese Kritik. Die Mischung aus modernem Anstrich, theologisch niederschwelliger Ansprache und einer Besetzung voller RTL-Promis gebiert im Laufe des Abends dann einige denkwürdige Szenen. Etwa Jesus alias Klaws, der von deutschen Polizisten verhaftet und in einen Transporter gepfercht wird. RTL erklärte, an seinem Auftritt in Einspielfilmen ändere dies nichts, da bis zu einer juristischen Klärung die Unschuldsvermutung gelte. Und die – so die sich wie ein roter Faden durch den Abend ziehende Botschaft – gerade jetzt wieder aktuell sei. Thomas Gottschalk hat in seinen Jahren als «Wetten, dass..?»-Moderator viele Dinge gesehen, etwa einen Landwirt, der mit verbundenen Augen Kühe am Schmatzgeräusch erkennen konnte.

Post cover
Image courtesy of "STERN.de"

Die Passion auf RTL: Jesus kommt mit dem Bus und isst Currywurst (STERN.de)

RTL inszenierte mit "die Passion" die letzten Tage im Leben von Jesus Christus kurz vor Ostern als moderne Musical-Variante mit deutschen Popsongs.

Die Show endet, wie könnte es anders sein, mit der Auferstehung Jesu Christi. Klaws steht erleuchtet über einem Haus und singt: "Halt dich an mir fest, wenn das alles ist, was bleibt." Noch dazu bei RTL?", fragt Gottschalk und fragten sich bestimmt auch viele Zuschauer:innen vor dem Fernseher. Aber von ihrer "Dringlichkeit" habe sie nichts verloren, so Gottschalk. "Vor allem in diesen Tagen des Krieges." Die Message zieht sich wie ein roter Faden durch die Sendung. Die ja löblich ist, die Inszenierung wirkt aber an vielen Stellen wie eine Parodie. Parallel zur Jesus-Erzählung wird in Essen immer wieder zu einem großen Lichtkreuz geschaltet, das durch die Stadt getragen wird. "Verhaftet" wird Jesus später von Wolfgang Bahro, dem ewigen Bösewicht Jo Gerner aus der RTL-Serie "Gute Zeiten, schlechte Zeiten". Es war ein gigantisches Projekt, das eigentlich schon 2020 aufgeführt werden sollte. Aber zurück zur Show, denn Thomas Gottschalk betont den Ernst der Lage: "Wir erzählen Ihnen heute Abend weder ein frommes Märchen, noch feiern wir hier einen Gottesdienst. Sondern wir erzählen eine Geschichte, die unsere Kultur geprägt hat", erklärt er.

Post cover
Image courtesy of "RND"

„Die Passion“ bei RTL: Das hat Jesus nicht verdient (RND)

Mit „Die Passion“ wollte der Sender RTL die Leidensgeschichte Jesu Christus in ein modernes Gewand packen. Geliefert wurde ein verstörendes Schauspiel, ...

Und schließlich wird Jesus ausgerechnet von der Essener Polizei zum Kreuz geführt. Wirklich, was soll der Quatsch? Seit wann führt die deutsche Polizei irgendjemanden zur Hinrichtung? Hat irgendjemand dieses Drehbuch vorher mal gelesen? Und an dieser Stelle kann man sich auch wirklich nicht mehr herausreden, dass die Szenen aufgezeichnet sind. Und Maria singt auf der Bühne ausgerechnet einen Song von Xavier Naidoo. Stundenlang geht das so – während das Publikum an der Bühne am Essener Burgplatz sinnlos in der Kälte auf Bildschirme starrt. Klar, dass der irgendwann sauer ist und flüchtet. Gil Ofarim beobachtet die Szenerie mit einem unangenehmen Lächeln im Hintergrund. 21.15 Uhr: Jesus kommt an der Zeche Zollverein an. Stattdessen nehmen die Beamten ausgerechnet den von Judas verratenen Jesus mit. 20.30 Uhr: Jesus und seine Jünger erreichen das Einkaufszentrum Limbecker Platz in Essen, wo gleich ein paar euphorische Jugendliche auf den Star des Abends warten und Selfies machen wollen. All das wirkt unfassbar skurril: Der Sänger war Ende März von der Staatsanwaltschaft Leipzig wegen Verleumdung und falscher Verdächtigung angeklagt worden – die Hotelgeschichte, Sie wissen schon. Die Kreuzträgerinnen und Kreuzträger rennen derweil mehrfach fast den Kameramann um. Auffällig: Jesus kommt seinen Jüngern beim Sprechen und Singen immer wieder unangenehm nah. 20.15 Uhr: Eine Drohne fliegt über die mit Feinstaub verzierte Innenstadt von Essen, ehe Thomas Gottschalk die Bühne betritt.

Post cover
Image courtesy of "kath.ch"

Professorin über «Die Passion»: «Bin überrascht, wie religiös Pop ... (kath.ch)

Der TV-Sender RTL hat mit Pop-Songs die Passionsgeschichte erzählt. Laut der Exegetin Hildegard Scherer (46) ging es weniger um den politischen Jesus als um ...

Scherer: Ich fand die Zeugnisse der Menschen sehr mutig. Ich selbst fand die Fernsehsendung vielschichtig und keine Märchenerzählung. Mich hat «Die Passion» als eine, aber nicht die einzig mögliche moderne Interpretation der Passionsgeschichte angesprochen. Pontius Pilatus verlässt seine Rolle und beschreibt plötzlich die Gewalt der Kreuzigung. Das fand ich eine starke Szene: Die unvorstellbare Gewalt der Kreuzigung wird nicht visuell gezeigt, sondern mündlich beschrieben – und wirkt vielleicht gerade deswegen sehr eindringlich. Scherer: Es ist schwierig, einen Auferstandenen zu zeigen – schliesslich geht es darum, etwas auszudrücken, was man gar nicht darstellen kann. Scherer: Die Zumutung geschieht nicht in der Show, sondern darin, was wir daraus machen. Ich finde es konsequent, dass RTL auf die zwischenmenschlichen Beziehungen setzt. Die Lieder helfen, die Passion auf konkrete Lebenserfahrungen runterzubrechen. Die Inszenierung hat bewusst auf Emotionen gesetzt und auch im Vorfeld mit der «grössten Geschichte aller Zeiten» geworben. Es geht um universale Themen: Liebe, Trauer, Freundschaft, Scheitern, Verrat, Hoffnung. Mich hat überrascht, wie gut Pop-Songs zur Passionsgeschichte passen und wie religiös Pop-Songs sind, die ich im Radio bislang anders wahrgenommen habe. Sie haben sehr persönlich über ihre Glaubenserfahrungen gesprochen. Scherer: Maria, die Mutter Jesu, spielt bei «Die Passion» eine grosse Rolle. In der Bibel kommt sie aber fast nicht vor. Aber dieser Jesus wurde ja schon in vielen Filmen erzählt – er sieht dann bärtig, ungekämmt und struppig aus.

Post cover
Image courtesy of "domradio.de"

Eine Kritik zur RTL-Show "Die Passion" (domradio.de)

Millionen Menschen haben sich am Mittwoch die RTL-Show über den Leidensweg Christi angesehen. "Die Passion" sorgte für Lachen und Weinen, im guten und im ...

Aber auch online durch das Bonifatiuswerk gab es Begleitung. Dessen Leiter, Msgr. Georg Austen kündigte vorher an, selbst vor Ort in Essen die Show auf dem Burgplatz verfolgen zu wollen. "Wir wollen die Geschichte frei von Religion sehen", sagte Schauspieler Alexander Klaws. Jesus sollte im Hier und Jetzt gezeigt werden und "nicht als Gottheit". Daran hat sich auch Erzähler und Showlegende Thomas Gottschalk größtenteils gehalten. Obwohl die Kirchen nicht an der Entwicklung beteiligt waren, gab es ein Begleitprogramm. Vor Ort in Essen seien Kirchen geöffnet gewesen und eine seelsorgerische Begleitung habe stattgefunden. Gleichzeitig beim "Außenereignis", bemüht sich RTL-Moderatorin Annett Möller, die Glaubensgeschichten einiger Menschen auf der Straße mitzunehmen, während die gleichzeitig ein riesiges, weißleuchtendes Kreuz durch die Straßen Essens tragen. Später wird Jesus noch von Judas, gespielt von Mark Keller, an die Polizei verraten. In der Szene steht Calmund selbst an der Pommesbude und isst, während Jesus seine Bestellung abholt.

Post cover
Image courtesy of "DWDL.de"

Halleluja: "Die Passion" überzeugt mit guten Quoten - DWDL.de (DWDL.de)

Das Live-Event "Die Passion" hat am Mittwoch bei RTL für gute Quoten gesorgt. Fast drei Millionen Menschen schalteten ein, in der Zielgruppe gab's die klare ...

860.000 Zuschauerinnen und Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren reichten, um den Marktanteil in dieser Altersklasse auf 14,1 Prozent zu treiben - das ist zwar keine fulminante Quote, aber ein Wert, der inzwischen deutlich über dem Senderschnitt von RTL liegt. Die Erfolge in der Primetime, aber auch am Vorabend, verhalfen RTL letztlich auch zur Tagesmarktführerschaft. Das reichte zwar nicht, um ZDF und ARD in die Schranken zu weisen, doch zumindest in der Zielgruppe lag die Show ganz vorne.

Post cover
Image courtesy of "tz.de"

Schlagerstars Stefan Mross und Anna-Carina Woitschak als Jünger ... (tz.de)

Bei dem RTL-Event „Die Passion“ sollen auch Schlagerfans auf ihre Kosten kommen: Stefan Mross und Anna-Carina Woitschack werden deswegen als zwei von Jesus' ...

Mit Stefan Mross (46; alle News zu Schlagerstar Stefan Mross im Überblick) und dessen Ehefrau Anna-Carina Woitschack (29) hat der Kölner Sender zwei berühmte Schlagerstars als Jünger verpflichtet. Wie der Name schon unmissverständlich verdeutlicht, handelt die RTL-Produktion von der Passionsgeschichte und beschäftigt sich – passend zum anstehenden Osterfest – mit dem Tod und der Auferstehung von Jesus Christus. Dessen Leidensgeschichte wurde allerdings neu interpretiert, sodass die Handlung nun in der Gegenwart stattfindet. Durch den Abend selbst wird TV-Ikone Thomas Gottschalk (71) als Erzähler führen. Auch zwei Schlagerstars sind mit von der Partie: Stefan Mross und Anna-Carina Woitschak. Neben dem Schlager-Traumpaar geben sich auch zahlreiche andere Promis aus Musik, Film und Fernsehen die Ehre. Nun kann das mit etlichen Stars besetzte Projekt endlich durchgeführt werden.

Post cover
Image courtesy of "RTL Online"

Die Passion: Sind Ihnen diese Überraschungs-Promis aufgefallen? (RTL Online)

Auch Ingolf Lück, Reiner Calmund oder GZSZ-Star Wolfgang Bahro waren bei « Die Passion » zu sehen.

Ingolf Lück hatte einen kurzen Auftritt als moderner Bierkutscher und Reiner Calmund blieb bei der Passion fast seine Currywurst im Hals stecken ... Davon gab es bei dem Live-Event nämlich eine Menge. Unter anderem war GZSZ-Star Wolfgang Bahro als reuiger Verbrecher zu sehen. Alexander Klaws als Heiland Jesus Christus, Mark Keller als Verräter Judas, Ella Endlich als heilige Mutter Maria, Laith Al-Deen als Petrus und natürlich Thomas Gottschalk, der die größte Geschichte der Menschheit neu erzählt. Warum Alex Klaws kurz vor dem großen Finale zu nervös für ein Interview war und weitere Highlights sehen Sie oben im Video.

Post cover
Image courtesy of "DER SPIEGEL"

TV-Event »Die Passion«: Wo Jesus'n'Jünger das WM-Lied trällern (DER SPIEGEL)

Der Sender RTL erzählt die biblische Ostergeschichte auf moderne Weise nach: mit einem Castingshowjesus, Currywurst und vielen ulkigen Einfällen mehr.

SPIEGEL+ wird über Ihren iTunes-Account abgewickelt und mit Kaufbestätigung bezahlt. DER SPIEGEL als E-Paper und in der App DER SPIEGEL als E-Paper und in der App.

Post cover
Image courtesy of "Tagesspiegel"

Auch am Tag nach dem TV-Event : Viel Kritik an „Die Passion“ (Tagesspiegel)

Die TV-Quote der RTL-„Passion“ ist nicht überragend, das Echo in den Sozialen Netzwerken nicht besonders positiv, aber beachtlich.

Den Kritikern könnte man in diesem Sinne zurufen: Essen ist nicht Oberammergau und RTL nicht Arte. Die Kommentare auf Twitter reichen von „Ein Fest für Fremdscham“ und „Werbeveranstaltung für Kirchenaustritte“ über „Die 11. Und dann verzichtete RTL noch darauf, den dramatischen Höhepunkt der Handlung – die Kreuzigung – tatsächlich nachzuempfinden.

Post cover
Image courtesy of "Sonntagsblatt"

"Die Passion": Das müssen Sie über die RTL-Show mit Thomas ... (Sonntagsblatt)

Poppige Passionsspiele: Fast 3 Millionen Zuschauer*innen haben am Mittwoch den Leidensweg Jesu als TV-Spektakel verfolgt. Was die Kirchen davon halten, ...

Es sei schon immer, seit der Entstehung des Christentums, darum gegangen, die Bibel so zu übersetzen, dass sie die Menschen in ihrer jeweiligen Epoche erreiche, auch durch Nutzung moderner Medien. April 2022: Insgesamt 2,91 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer haben laut RTL am Mittwochabend "Die Passion" im Fernsehen verfolgt – die Show sei damit nach der "Tagesschau" die meistgesehene Sendung des Tages gewesen, teilte RTL am Donnerstag mit. "Gerade in unserer säkularisierten Welt kommt es doch darauf an, mutig neue Wege auszuprobieren; ein Anbiedern an den Zeitgeist kann ich hier nicht erkennen. Damit kann Gnade und Gerechtigkeit gleichsam gewährt werden, ganz persönlich, aber eben auch gesellschaftlich." Sie greifen die Ostergeschichte in Popsongs auf. Wer "Die Passion" nachträglich anschauen möchte: Unter diesem Link ist die Sendung sieben Tage lang kostenlos abrufbar.

Post cover
Image courtesy of "ZEIT ONLINE"

"Die Passion" auf RTL: Heilige Scheiße (ZEIT ONLINE)

RTL bringt die Passion Jesu Christi als Liveevent vor Publikum mit vielen Prominenten auf die Bühne. Das ist zu fundamentalistisch, um wirklich witzig zu ...

How will you use zeit.de?zeit.de with adsUm der Nutzung mit Werbung zuzustimmen, muss JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein.zeit.de with adsVisit zeit.de as usual with ads and tracking.

Post cover
Image courtesy of "Gala.de"

"Die Passion": Gute Quoten trotz Spott auf Twitter (Gala.de)

RTL freut sich über gute Quoten für "Die Passion". Auch auf Twitter war das Musik-Live-Event der Hit - viele User spotteten über die Show.

Und Schriftstellerin Jasmin Schreiber (34) fügte hinzu: "Ich glaube, das ist die teuerste und aufwändigste Werbeveranstaltung für Kirchenaustritte, die ich je gesehen habe." #DiePassion". Von Autor Micky Beisenherz (44) hieß es: "Die Polizisten haben gerade mit Judas besprochen, ob Jesus auch Wasser in taktisches Bier verwandeln kann." Die Show stieß beim TV-Publikum auf großes Interesse. RTL twitterte zum Quotenerfolg in der Zielgruppe: "#DiePassion setzt ein starkes Zeichen und begeistert das Publikum: Das Live-Musik-Event holte gestern mit 14,6 % (14-59 J.) & 14,1 % (14-49 J.) den doppelten Primetimesieg!" Insgesamt sahen 2,91 Millionen Zuschauer und Zuschauerinnen die Inszenierung der Ostergeschichte. Einige davon schienen sich so gut zu amüsieren, dass sie die Öffentlichkeit via Twitter daran teilhaben lassen wollten.

Post cover
Image courtesy of "STERN.de"

Einschaltquoten: RTL-«Passion» hinter «Aktenzeichen XY» und ... (STERN.de)

Berlin - Am Mittwochabend vor Ostern ist die RTL-Show «Die Passion - Live» über das Leiden Jesu zur besten Sendezeit auf Platz drei gelandet. Die.

Dahinter lagen Sat.1 und die Show «Quiz für Dich» mit Jörg Pilawa (1,43 Millionen/5,5 Prozent), die ProSieben-Comedyshow «TV total» (1,03 Millionen/3,8 Prozent), der Computertrickfilm «Shrek der Dritte» bei Kabel eins (0,95 Millionen/3,5 Prozent) sowie der Auftakt der RTLzwei-Show «Kampf der Realitystars (0,91 Millionen/3,8 Prozent Marktanteil bei längerer Dauer als der Film bei Kabel eins). Die ZDF-Fahndungssendung «Aktenzeichen XY... ungelöst» und ein ARD-Thriller erreichten mehr ab 20.15 Uhr. Beim Gesamtpublikum folgte hinter ZDF, ARD und RTL der Sender ZDFneo mit einer Krimiwiederholung aus dem Jahr 2012: «Wilsberg: Aus Mangel an Beweisen» kam auf 1,56 Millionen Zuschauer (5,7 Prozent).

Post cover
Image courtesy of "fernsehserien.de"

Quoten: „Die Passion“ macht RTL fromm, „Kampf der Realitystars ... (fernsehserien.de)

Aktenzeichen XY“ siegt im ZDF, „TV total“ zeigt sich robust.

RTL Zwei schickte derweil die dritte Staffel von „Kampf der Realitystars“ ins Rennen und holte zwar deutlich überdurchschnittliche 7,3 Prozent bei den Werberelevanten, vor einem Jahr – als die Staffel allerdings auch viel später gestartet war – hatte es aber zu noch stärkeren 9,6 Prozent gereicht. „Beverly Hills Cop III“ schaffte später noch ordentliche 5,1 Prozent. Der „Bones“-Marathon bei VOX ließ sich mit 4,2 Prozent wie gewohnt äußerst verhalten an, erst nach 23:00 Uhr standen versöhnliche 6,7 Prozent zu Buche. Den Tagessieg in allen Altersklassen sicherte sich mal wieder die „Tagesschau“ im Ersten: Insgesamt 5,01 Millionen (19,9 Prozent), darunter 1,11 Millionen 14- bis 49-Jährige (20,8 Prozent), brachten sich auf den neuesten Stand. Ebenfalls gut lief es für das Drama „Sugarlove“, das um 20:15 Uhr immerhin 3,82 Millionen vorm Bildschirm hielt und 14,0 Prozent verzeichnete. „Plusminus“ sackte anschließend deutlich auf 2,05 Millionen (8,3 Prozent) ab, ehe die „Tagesthemen“ wieder deutlich auf 2,58 Millionen (12,6 Prozent) zulegten. Bei allen Zuschauern ab drei Jahren lag zur besten Sendezeit indes das ZDF in Front: Eine neue Ausgabe des Fahndungsklassikers „Aktenzeichen XY…ungelöst“ kam dort auf 4,44 Millionen Zuschauer und 16,3 Prozent, bei den Jüngeren musste man sich mit 780.000 und stolzen 12,3 Prozent nur knapp RTL geschlagen geben. Schon vor zwei Jahren hatte RTL „Die Passion“ angekündigt, eine nach holländischem Vorbild inszenierte moderne Live-Aufführung der Passionsgeschichte mit prominenter Besetzung. Corona-bedingt war es erst am gestrigen Mittwochabend so weit, und was sich da an mehreren Schauplätzen in Essen abspielte, hatte es so im deutschen Fernsehen tatsächlich noch nicht gegeben.

Explore the last week